Projektbesuch mit Überraschung

Ein großer Schritt nach vorn!

Normalerweise sind Baustellenbegehungen bei Nieselregen nicht gerade angenehm. Normalerweise. Denn als Alina, Charlotte und Sarah die Baustelle bei ihrem Besuch am 1. Oktober betraten, waren sie erstaunt und glücklich über die großen Fortschritte, die Fundación Proyecto Unión dieses Jahr in diesem Projekt erreicht hat. “Es ist echt super geworden und ich kann mir richtig vorstellen, wie die Kinder hier auf der Terrasse spielen und die frische Luft genießen”, sagt Alina, zweite Vorsitzende, begeistert. 

 

Außerdem blieb den drei noch Zeit, um das neue Betreuungsangebot zu besuchen das in der Casa de los Ángeles eingerichtet wurde, um den Kindern der Mitarbeiter*innen des benachbarten Freizeitparks Parque Jaime Duque Beschäftigung zu bieten, während ihre Eltern am Wochenende arbeiten. Die rund 30 Kinder und Jugendliche freuten sich über den Überraschungsbesuch aus Deutschland und hatten viele Fragen. “Wie hört sich Deutsch an?” “Welches Obst gibt es in Deutschland? Gibt es Mango?” “Was gibt es für Süßigkeiten bei euch?” Der absolute Superstar des Besuchs war Laska, Alinas kleine Hündin, die alle einmal streicheln und halten wollten.

 

Juan David Marin, Leiter der Casa de los Ángeles und Initiator des Programms, ist froh, dass sie die Betreuungsmöglichkeit für die Familien einrichten konnten. “Ich bin sehr froh, dass das Programm von den Eltern so gut angenommen wird ”, erzählt er. “Manche Eltern hatten niemanden, der auf ihre Kinder aufpassen konnte, wenn sie eine Schicht am Wochenende hatten. Einige haben mir erzählt, dass sie die ganze Zeit angespannt waren und Angst hatten, dass etwas passieren könnte und ihre Kinder oft geweint haben. Dank des Programms können jetzt rund 30 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren hier spielen, malen und toben und werden von drei festangestellten Betreuer*innen und zwei Freiwilligen versorgt. Außerdem bekommen sie eine Zwischenmahlzeit und ein warmes Mittagessen. Durch das Programm haben sie neue Freunde gefunden und sind viel ausgeglichener und freuen sich auf jedes Wochenende.”