Alexis bestandenes Schuljahr
Alexis' Party zum bestandenen Schuljahr!
So schnell vergeht die Zeit! Vor einem Jahr stellte sich Alexis einer großen Herausforderung: zum ersten Mal besuchte er eine Regelschule im Präsenzunterricht. Vorher hatte er an einem Online-Kurs der Bezirksverwaltung von Bogotá teilgenommen. Aber schnell war klar, dass der intelligente und wissbegierige 17-Jährige unterfordert und gelangweilt vom Unterricht war. Alexis fühlte sich bereit für den nächsten Schritt: Er wollte so wie andere Jugendliche in seinem Alter eine normale Schule besuchen und Abwechslung von seinem Alltag im Hogar.
Eine barrierefreie und inklusive Schule in Bogotá, geschweige denn Kolumbien zu finden ist eine schwierige Aufgabe. Viele Kinder mit Behinderung erhalten nicht ausreichend Unterstützung und können gar keine Bildungseinrichtung besuchen, obwohl sie die körperlichen und geistigen Fähigkeiten dazu hätten. Das Team von Fundación Proyecto Union setzt sich dafür ein, dass sich dies in Zukunft ändert. So blieben sie auch mit Alexis hartnäckig und kämpften dafür, dass er nun die 8. Klasse in einer Regelschule besuchen konnte.
Die ersten paar Wochen waren eine große Umstellung für ihn: früh aufstehen, fast zwei Stunden Autofahrt bis zur Schule und dann abends Hausaufgaben machen. Dafür hat er viele neue Leute kennengelernt und konnte neue Interessen und Fähigkeiten für sich entdecken. Mit Ehrgeiz und Fleiß hat er das Schuljahr erfolgreich abgeschlossen. Alexis ist sehr dankbar sich täglich in der Schule weiterbilden zu können. Wir alle sind sehr stolz auf ihn und gratulieren Alexis ganz herzlich zum bestandenen Schuljahr.