100x Digital Convention

Friends of Angels auf der 100x Digital Convention

Berlin, Bogotá, Córdoba, Darmstadt, Hamburg, Leipzig, München, Nijmegen – mit neun aktiven Teammitgliedern an acht Standorten, in vier Ländern und in verschiedenen Zeitzonen sind digitale Tools und Plattformen für unsere Vereinsarbeit unerlässlich. Ohne sie würde Friends of Angels in seiner aktuellen Form nicht existieren. Wir sind deshalb immer auf der Suche nach Wegen, wie wir vorhandene Tools und Plattformen nutzen können, um die Zusammenarbeit zu verbessern, zu vereinfachen und unsere Reichweite zu erhöhen. 

Die 100x Digital Convention der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) in Berlin war die perfekte Gelegenheit, um sich mit anderen Vereinen und Organisationen
über Fragen zur Digitalisierung der Vereinsarbeit auszutauschen und zu vernetzen. Besonderen Eindruck hinterlies bei den Besucher*innen der Impulsvortrag von Raúl Krauthausen zum Thema soziale/digitale Innovation für erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Seine drei wichtigsten Ratschläge:

  1. Habt Mut, Fehler zu machen und habt Ausdauer
  2. Dreist sein lohnt sich
  3. Die Menschen (mit Behinderungen) stehen im Zentrum und müssen in allen Entscheidungen mitwirken!
 
Dank des Events haben wir nun viele neue Ideen und Impulse, um unsere Arbeit zu verbessern und Wege zu suchen, wie wir die Kinder und Familien in Kolumbien in Zukunft stärker in der Projektarbeit einbinden können.