Exkursion ins Reich des Andenkondors
Exkursion mit Herz und Tatkraft
Im August machte sich eine Gruppe von Mitarbeiter*innen von Fundación Proyecto Unión und Fundación Parque Jaime Duque auf den Weg, um die Gemeinde San Andrés im Bundesstaat Santander zu besuchen. Die Region ist eine der wichtigsten Brutstätten für den Andenkondor – das Nationaltier von Kolumbien und einer der größten Greifvögel der Welt.
Eingeladen wurde die Gruppe von den Mitgliedern der Asociación Campesina Coexistiendo con el Cóndor – ACAMCO (Bauernvereinigung für die Ko-Existenz mit dem Kondor).Das Ziel von ACAMCO ist der Schutz des Lebensraums und die Pflege des Andenkondors und die Entwicklung nachhaltiger Landwirtschaftsprojekte für die rund 150 Einwohner*innen von San Andrés und umliegende Dörfer.
Während des fünftägigen Aufenthalts bot das Team von Proyecto Unión den Dorfbewohner*innen medizinische Grundversorgung in den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinderheilkunde, Optometrie und Zahnmedizin an.
Doch damit nicht genug: Das Bildungsteam der Stiftung Parque Jaime Duque hatte eine ganze Reihe von spielerischen und kulturellen Aktivitäten für die Bewohner*innen und insbesondere die Kinder vorbereitet, wie Tänze und Sportangebote. Vor der Abreise der Gruppe wurden außerdem Bücher, Lernmaterialien, Kleiderspenden und Hygieneartikel an die Dorfgemeinschaft übergeben.
Der Besuch war nicht nur eine unvergessliche Erfahrung, sondern der Beginn einer Partnerschaft, um gemeinsam eine bessere Zukunft für die Kinder der Gemeinschaft und den Kondor zu schaffen.